Segmentberichterstattung nach Geschäftsfeldern
geprüfte Information

Die Segmentberichterstattung umfasst die drei operativen Geschäftsfelder Kunden Inland, Kunden International sowie Institutionelle Kunden. Erträge und Aufwendungen, für die kein direkter Bezug zu diesen Sparten besteht, werden im Corporate Center ausgewiesen.

Grundsätze der Managementrechnung

Die externe Segmentberichterstattung widerspiegelt die interne Organisationsstruktur und die Managementrechnung. Die Erträge und Aufwendungen werden nach dem Verantwortungsprinzip, basierend auf den Kundenbeziehungen, den Geschäftsfeldern zugeordnet. Indirekte Kosten für interne Leistungsbeziehungen zwischen den Segmenten werden grundsätzlich nach dem Verursacherprinzip berücksichtigt: beim Leistungserbringer als Kostenreduktion und beim Leistungsempfänger als Kostenzunahme. Die Verrechnung der internen Leistungen erfolgt auf der Grundlage von Vereinbarungen, wie sie auch zwischen unabhängigen Drittparteien zustande kommen würden (at arm's length). Die Vereinbarungen werden – den wirtschaftlichen Gegebenheiten folgend – periodisch neu ausgehandelt. Im Corporate Center verbleiben die Erträge und Kosten für übergeordnete Dienstleistungen, die den Segmenten nicht zugeteilt werden können. Ausserdem sind die Konsolidierungsposten im Corporate Center enthalten.

Die Segment-Aktiven und das Segment-Fremdkapital werden aufgrund der Geschäftsaktivitäten den einzelnen Geschäftsfeldern zugeordnet. Die Kundenvermögen sind im Kapitel «Kundenvermögen» beschrieben. Investitionen sind Zugänge in Liegenschaften, Sachanlagen und immaterielle Werte. Die zurechenbaren Ressourcen entsprechen den durch den Bezug von Dienstleistungen des Corporate Centers und anderer Geschäftsfelder in Anspruch genommenen personellen Kapazitäten.

Geschäftsjahr 2008

 Download Excel

in Tausend CHF

Kunden
Inland

Kunden
Inter-
national

Institu-
tionelle
Kunden

Corporate Center

Total
Gruppe

Geschäftsertrag

194'570

115'973

200'402

–29'950

480'995

Geschäftsaufwand

–134'977

–61'434

–75'426

–41'774

–313'611

Segmentergebnis vor Steuern

59'593

54'539

124'976

–71'724

167'384

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen

 

 

 

 

 

Segment-Aktiven (in Millionen CHF)

7'678

1'622

2'831

11'071

23'202

Segment-Fremdkapital
(in Millionen CHF)

8'198

3'183

7'908

2'246

21'535

Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen

10'675

4'789

4'566

3'445

23'475

Investitionen

8'667

3'089

3'928

19'874

35'558

Geschäftsjahr 2007

 Download Excel

in Tausend CHF

Kunden
Inland

Kunden
Inter-
national

Institu-
tionelle
Kunden

Corporate Center

Total
Gruppe

Geschäftsertrag

189'362

127'341

209'406

34'003

560'112

Geschäftsaufwand

–109'437

–51'989

–69'850

–41'196

–272'472

Segmentergebnis vor Steuern

79'925

75'352

139'556

–7'193

287'640

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen

 

 

 

 

 

Segment-Aktiven (in Millionen CHF)

7'270

1'950

3'456

8'969

21'645

Segment-Fremdkapital
(in Millionen CHF)

7'401

3'140

7'358

2'075

19'974

Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen

9'481

4'356

3'979

3'311

21'127

Investitionen

180'823

3'048

2'618

6'327

192'816