Kunden Inland

Im Jahr 2008 lag unser Fokus auf dem Ausbau unserer Marktposition im Private Banking sowie in der privaten Finanzplanung und der beruflichen Vorsorge. Im Schweizer Onshore Banking setzen wir Schritt für Schritt unsere Ziele um: Die Bank Linth greift seit 2008 auf die LLB-Dienstleistungen zurück und stärkt ihre Stellung im Vermögensverwaltungsgeschäft. Sie dokumentiert dies mit der Eröffnung des neuen Standortes in Meilen, welcher sich auf das Private Banking spezialisiert.

Struktur

In Liechtenstein und in der Schweiz bieten wir unseren Kunden umfassende Dienstleistungen im Universalbanken- und Private-Banking-Geschäft an.

Die Geschäftseinheit Kunden Inland umfasst das Universalbanken- und Private-Banking-Geschäft der LLB-Gruppe in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz. Die Liechtensteinische Landesbank und die Bank Linth bieten sämtliche Bankdienstleistungen an. Dazu gehören unter anderem: Anlageberatung und Vermögensverwaltung, private Finanzplanung und berufliche Vorsorge sowie Hypotheken und kommerzielle Finanzierungen.

Mitbewerber

Zu unseren Mitbewerbern im liechtensteinischen Markt zählen vorwiegend die liechtensteinischen Universalbanken, welche sowohl im Private Banking als auch im Privat- und Firmenkundengeschäft tätig sind. In der Schweiz konkurrieren wir mit Kantonal-, Regional- und Raiffeisenbanken sowie mit den Grossbanken.

Strategie

Wir werden die Bearbeitung unserer Heimmärkte intensivieren.

In unseren beiden Heimmärkten wollen wir unsere Position im Privat- und Firmenkundengeschäft festigen und das Private Banking weiter ausbauen. Zudem gewinnt die private und berufliche Vorsorge zunehmend an Bedeutung. Das Geschäftsstellennetz der Bank Linth bildet die Grundlage für das Wachstum des Schweizer Onshore Bankings. Wir setzen folgende strategische Prioritäten:

• Aktive Marktbearbeitung und Erhöhung der Beratungskompetenz;
  • Ausbau der privaten Finanzplanung und der beruflichen Vorsorge;
  • Festigung der führenden Position im Hypothekarbereich;
  • Optimierung der betrieblichen Effizienz.