Corporate Center

Damit unsere Geschäftseinheiten «Persönliches Banking in Perfektion» erbringen können, stellen wir ihnen optimale logistische Dienste zur Verfügung. Kundennutzen, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Qualität bilden gleichermassen unsere Prinzipien. Das Corporate Center schafft die Voraussetzungen für die gruppenweite Nutzung von Synergien. Nach sorgfältiger Evaluation haben wir uns entschieden, die Bankensoftware «Avaloq» einzuführen.

Struktur

Im Corporate Center stehen die Steigerung der Effizienz und die Optimierung der Ressourcen im Vordergrund.

Im Corporate Center sind die zentralen Stäbe der LLB-Gruppe zusammengefasst. Es unterstützt unsere kundenorientierten Geschäftseinheiten sowie unsere Gruppengesellschaften bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten und Strategien. Dabei liegt der Fokus auf folgenden Funktionen: Finanz- und Risikomanagement, Personal, Marketing und Kommunikation, Recht und Compliance, Entwicklung neuer Märkte sowie Logistik und Informatikdienstleistungen.

Die Bewirtschaftung der eigenen Finanzanlagen wird im Corporate Center ausgewiesen.

Strategie

Bei weiterhin günstigen Kostenstrukturen werden wir die Serviceleistungen für unsere Kunden verbessern.

Die Funktionsbereiche des Corporate Centers haben die Aufgabe, die wichtigsten Prozesse und Ressourcen für unsere gesamte Unternehmensgruppe zu koordinieren sowie die Einhaltung sämtlicher relevanter Vorschriften und Regularien sicherzustellen, zu kontrollieren und in entsprechende Rahmenbedingungen umzusetzen. Das zentrale strategische Ziel liegt dabei in der Optimierung der gruppenweiten Aufbau- und Ablauforganisation, jedoch immer unter dem Aspekt des direkten und indirekten Kundennutzens sowie eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.